Energie & Umwelt


Energiepolitik ist ein Thema, das in den letzten Jahren durch steigende Preise und staatliche Eingriffe noch bedeutsamer geworden ist, als dies schon traditionell in der Gießerei-Industrie der Fall gewesen ist.

Der Anteil der Energiekosten an der Bruttowertschöpfung steigt immer stärker; zuletzt wurden in der offiziellen Auswertung des Statistischen Bundesamtes über 25 % Energiekostenanteil an der Bruttowertschöpfung der Gießerei-Industrie ausgewiesen.

Die deutsche Gießerei-Industrie steht in einem starken internationalen Wettbewerb. Die Konkurrenten befinden sich in Asien, aber auch in Europa. Die hohen Strompreise in Deutschland benachteiligen die Unternehmen und gefährden ihre Wettbewerbsfähigkeit.

Das energiepolitische Referat beschäftigt sich zurzeit mit den Fragen der Energiesteuerpolitik, der derzeit stark diskutierten Förderung der Erneuerbaren Energien und dort insbesondere mit der Ausgestaltung der besonderen Ausgleichsregelung sowie dem europäischen CO2-Emissionszertifikatehandel.

Die Aktivitäten im Bereich Energie konzentrieren sich sowohl auf politische, wirtschaftliche und rechtliche als auch auf technische Fragen.

Weiterführende Informationen

Ergänzende Informationen, Fachbeiträge sowie Ansprechpartner zu den Themen "Energie und Umwelt" im Kontext der Deutschen Gießerei-Industrie finden Sie hier:

www.bdguss.de/themen/energie/

www.bdguss.de/themen/umwelt-und-arbeitsschutz/

SCHNELLZUGRIFF

Adresse

Haus der Gießerei-Industrie

Hansaallee 203
40549 Düsseldorf

Telefon: +49 (0) 2 11 / 68 71 - 0
Telefax: +49 (0) 2 11 / 68 71 - 3 33
E-Mail: info(at)bdguss.de