Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualität

Die Begriffe Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Qualität sind in der DIN 55 350 eindeutig definiert:

  • Qualitätsmanagement ist die gezielte und systematische Mitarbeit aller Beteiligten im Unternehmen, die Anforderungen des Kunden in das Produkt zur Zufriedenheit des Kunden umzusetzen;
  • Qualitätssicherung beinhaltet alle Maßnahmen, die von allen an der Fertigung Beteiligten zur Erzielung der geforderten Qualität durchzuführen sind,
  • Qualität ist der Begriff für die Gesamtheit aller Eigenschaften und Merkmale eines Produktes, die sich auf dessen Eignung im Hinblick auf die vorgegebenen Erfordernisse beziehen (Anforderungen des Kunden an das Gussteil).

Mit diesen Begriffen sind die Anforderungen an die Unternehmensstrukturen, Mitarbeiter und das Produkt „Gussteil“ beschrieben.

Qualitätsmanagement


 

Seit der Einführung des Regelwerkes DIN EN ISO 9000 ff im Jahre 1994 ist es zum Standard geworden, dass in der Gießereiindustrie Qualitätsmanagementsysteme aufgebaut, beschrieben und implementiert wurden.

weiterlesen

Qualitätssicherung


 

Heute ist Qualitätssicherung (QS) ein Produkt aus Kundenforderung, Qualitätsplanung und Fertigung. Zum Festlegen der allgemeinen technischen Lieferbedingungen für Gussteile aus Gusseisen mit Kugelgraphit stehen die folgenden Normen und Richtlinien zur Verfügung

weiterlesen