Magnesium-Druckguss

Stihl zeigt, was Magnesiumbauteile leisten können und wie man Karriere macht


 

Stihl ist die weltweit meistverkaufte Motorsägenmarke überhaupt. Und das aus gutem Grund. Denn jeden Tag aufs Neue beweisen die Kettensägen, was in ihnen steckt. Tief im Wald, in Parks und Anlagen oder zu Hause im heimischen Garten. Stihl bietet unterschiedlichste Sägen für jede Anwendung – aber auch noch viel mehr. Ob Heckenscheren, Reinigungsgeräte, Trennschleifer, Motorsensen uvm. für Profis und Privatanwender im Forst-, Garten- und Baubereich. Fast überall steckt bei den Produkten aus dem Hause Stihl auch Magnesiumdruckguss drin.
 

 

In Prüm-Weinsheim befindet sich das Kompetenzzentrum Druckguss des baden-württembergischen Konzerns aus Waiblingen. Die Magnesiumbauteile, die hier seit 1971 gefertigt werden, sorgen schon seit Jahrzehnten dafür, dass die tragbaren Maschinen aus dem Hause Stihl auch tatsächlich handlich und gewichtsoptimiert sind – Magnesium hat gegenüber dem Leichtmetall Aluminium im Schnitt noch einmal einen Gewichtsvorteil von 30 Prozent.

In der Druckgießerei dröhnen, zischen und rattern 21 Druckgießmaschinen um die Wette. In einer eingezäunten Roboterzelle entnimmt ein Industrieroboter eine Gusstraube aus der Dauerform und hält für einen Moment inne, damit ein Sensor den gesamten „Schuss“ prüfen kann, dann bewegt sich der Roboterarm surrend zur Entgratpresse, wo mit einem lauten Schlag die Grate abgestanzt werden. 

 

Kurz darauf spuckt die Presse die Bauteile in einen bereitstehenden Container vor der Zelle. Auf den ersten Blick ein überschaubarer Fertigungsfortschritt, doch am Jahresende wird sich die Produktionsmenge auf 26 Millionen Bauteile mit einem Schussgewicht von 6000 Tonnen summiert haben. Eine gewaltige Menge.

 

Neben dem Werkzeugbau und der Gießerei, gibt es in dem 25.000 Quadratmeter großen Werk auch eine umfangreiche Oberflächenbehandlung, diverse Vormontagen, eine Entwicklungsabteilung sowie seit mehreren Jahren auch eine neue  große Pulverbeschichtungsanlage mit einer Kapazität von 35.000 Teilen pro Tag. Bei einem Blick in die Halle würde man sehen, wie eine Serie von Werkstücken durch die weitgehend automatisierte Anlage läuft: Ganz langsam bewegen sich die eng bestückten Gehänge mit den Bauteilen in Richtung der Beschichtungsdüsen, wo sie in einem transparenten Nebel aus dem Blickfeld verschwinden.

Die Sprühdüsen bringen häufig einen Korrosionsschutz auf, was die Frage aufwirft, ob eigentlich etwas dran ist an der Legende von der höheren Korrosionsneigung von Magnesium, die sich hartnäckig hält? Nicht viel, denn durch die Einführung verbesserter Legierungen hat die Korrosionsbeständigkeit von Magnesium schon vor Jahrzehnten einen Sprung gemacht. Sie entspricht heute der von Aluminium.

Die Teile aus Prüm-Weinsheim gelangen entweder über den Stammsitz in Waiblingen auf die Weltmärkte, wo das Endprodukt montiert wird, oder der Guss nimmt den direkten Weg in die USA, nach China oder nach Brasilien, wo jeweils eigene Fertigungsstätten und Montagewerke für die Weiterverarbeitung bereitstehen.

 

Karriere

Auch in Sachen Karriere ist Stihl eine gute Anlaufstelle. Das Unternehmen betreibt auf seiner Webseite ein eigenes Karriereportal, auf dem man sich ganz in Ruhe über das Unternehmen und seine Angebote informieren kann. Hier findet sich für jeden etwas, egal ob man noch Schüler oder schon Student ist.

Auf der Webseite finden sich mehrere Videos, die einem das Unternehmen genau vorstellen. Etwas ganz Kreatives präsentiert Stihl durch ein interaktives 360-Grad-Video. Hier kann man sich durch die virtuelle Stihl-Erlebniswelt klicken und erfährt so viel Wissenswertes über das Unternehmen und seine Werte.

Der Standort Prüm, mit dem Magnesium Druckgusswerk, bietet für Studenten die Möglichkeit zu Projekt- oder Abschlussarbeiten, in denen die Abteilungen in unterschiedlichen Bereichen unterstützt werden können. Man erhält Einblick in den Arbeitsalltag eines internationalen Unternehmens und sammelt praktische Erfahrungen für die eigene persönliche Entwicklung. Nebenbei kann man sich durch eine angemessene Vergütung noch ein Stück finanzielle Freiheit erarbeiten.

Noch mehr Infos zur Ausbildung bei Stihl findet ihr hier: Erstklassige Ausbildung bei STIHL | Lernen beim Marktführer. (arbeiten-bei-stihl.de)

Deine Chance

 


Das klingt spannend? Dann schau doch direkt mal in unserer Ausbildungsbörse oder auf der Website von STIHL vorbei.