Dein Gussteil in der Hand von berühmten Schauspieler:innen


Einmal die Lieblingsschauspielerin oder den Lieblingsschauspieler treffen, ist schon ziemlich nice. Aber was wäre, wenn du erzählen könntest, dass genau diese Schauspielerin oder dieser Schauspieler etwas in ihrem oder seinen Wohnzimmer stehen hat, was du hergestellt hast?

 

Wusstest du, dass viele Trophäen, die bei Filmpreisverleihungen überreicht werden, in einer Gießerei hergestellt werden? Wie zum Beispiel die goldenen und silbernen Bären, die während der Internationalen Filmfestspiele Berlin, der Berlinale, verliehen werden. Vielleicht hast du sogar schon mal davon gehört. Neben deutschen Größen aus der Filmindustrie kommen Schauspieler:innen, Regisseur:innen, Drehbuchautor:innen und Produzent:innen aus der ganzen Welt nach Berlin - sogar aus Hollywood. Zur Verleihung 2023 werden Stars wie Sigourney Weaver (Stranger Things), Nikolaj Coster-Waldau (Game of Thrones) und Kate Mara (Call Jane) erwartet. Und alle hoffen darauf, eine der gegossenen Trophäen mit nach Hause nehmen zu können.

 

Mit Guss ins Wohnzimmer der Stars

Schon seit den 50er Jahren werden die goldenen und silbernen Bären für die Berlinale in der Bildgießerei Hermann Noack produziert. Neben der Ehre etwas herzustellen, das hinterher in den Wohnzimmern der Stars landet, gibt es noch ein weiteres Highlight für die Gießer der Trophäen, wie die Auszubildende Rosa Osburg in diesm Video berichtet:

Noch mehr Eindrücke vom Guss der Bären