Klammplatte

Teilemacherei GmbH, Heilbronn

Kategorie Zink: Platz 3

For English version please click here


Abmessung (L x B x H): 200 mm x 145 mm x 32 mm

Gewicht: 705 Gramm

Legierung: Z410

Beschreibung:
Durch die Umstellung auf ein Druckgussteil konnten fünf Frästeile substituiert werden und der Montageaufwand deutlich reduziert werden. Die Großflächigkeit und die engen Fertigungstoleranzen mit Bearbeitungen von fünf Seiten stellt eine hohe Herausforderung an die Gussqualität.
Das Bauteil dient als Aufnahme eines Sensors mit der dazugehörenden Elektronik.

Konstruktive, gießtechnische und formtechnische Anforderungen:
Die hohe Anforderung an die Ebenheit des Bauteils mit einer konstruktiv unterschiedlichen Bauteilgeometrie stellte die Formkonstruktion und die Temperierungsauslegung vor große Herausforderungen. Mit dem Ziel die mechanische Bearbeitung auf ein Minimum zu reduzieren, wurden eine möglichst endkonturnahe Formkonstruktion umgesetzt.
Die gießtechnische Herausforderung des Bauteils liegt in der Temperaturregelung der Druckgussform sowie der optimalen Gießparameterwahl für eine ideale Ebenheit.

Gründe für die Herstellung in Druckguss:
Durch die Umstellung auf ein Druckgussteil konnten fünf Frästeile substituiert werden und der Montageaufwand deutlich reduziert werden. Die Ausführung in Zinkdruckguss wurde gewählt, um ein möglichst endkonturnahes Bauteil zu gießen, um somit die nachträgliche Bearbeitung zu minimieren.

Gründe für die Prämierung:

  • Substitution von fünf Frästeilen
  • Großflächigkeit und Ebenheitsforderung mit Bearbeitungen von fünf Seiten stellt eine hohe Herausforderung an die Formkonstruktion und Temperierung dar