System Carrier

Alupress AG, Brixen, Italien

Kategorie Aluminium: Platz 2

For English version please click here


Abmessung (L x B x H): 438 mm x 155 mm x 105 mm

Gewicht: 545 Gramm

Legierung: Al Si 12 Cu1(Fe)

Beschreibung:
Sichtbauteil für Auto-Interieur; 2 digitale Bildschirme, Drehzahlmesser Analog; viele Klippverbindungen; enge Toleranzen
Dünnwandig; formstabil; Oberflächenanforderungen für Sichtbereiche, Klebefläche, elektronische Kontaktflächen; innere Porosität aufgrund Festigkeitsanforderungen bei den Zapfen; technische Sauberkeit und Gratfreiheit bei den Lüftungsschlitzen und Klipbereichen; Bauteilgewicht (Strafzahlungen pro überschrittenes Gramm).
Material wurde innerhalb der Kundenprojektphase in Aluminium geändert. Designänderungen waren, aufgrund von festgelegtem Design und Bauraum, im geringen Ausmaß zulässig.

Konstruktive, gießtechnische und formtechnische Anforderungen:
Ziel war ein robustes Druckgussdesign. Begrenzte Angussmöglichkeiten; filigrane Durchbrüche, die den Materialfluss auffächern, Gefahr von Fehlguss und Kaltfluss im Sichtbereich und Funktionsbereich; viele dünne und lange Stanzstempel erforderlich; stanzbare Lüftungsschlitze; Optimierungen nur begrenzt möglich, Design, Bauraum und Gewicht waren bereits festgelegt, EMV-Anforderung und Kühlung durch Lüfter waren bereits validiert.

Gründe für die Herstellung in Druckguss:
Bauteil wurde für Spritzguss designt, Im Zuge der Kundenprojektphase wurde eine zu geringe Steifigkeit festgestellt (mögliches Bildschirmflimmern bei der Autofahrt zum Beispiel bei Bodenwellen/Schlaglöchern). Aus diesem Grund musste man auf ein steiferes / festeres Material ausweichen.

Gründe für die Prämierung:

  • Integratives Leichtbauteil mit vielen Durchbrüchen
  • Besondere Anforderungen an Klebe- und elektronische Kontaktflächen