Clemens Küpper

Das ist der neue BDG-Präsident

 

Der neu gewählte Präsident des BDG heißt Clemens Küpper. Der gebürtige Bielefelder, 53 Jahre alt, ist Geschäftsführer der Eisengießerei Baumgarte. Welche Überzeugungen hat der neue Präsident von der Zukunft der Branche? Was wird seine Präsidentschaft prägen? Ein Portrait im Video.

 

 

Clemens Küpper folgt auf Dr. Erwin Flender, der das Amt seit 2012 bekleidet hatte. „Die deutsche Gießerei-Industrie bietet mehr als 70.000 Mitarbeitern hochqualifizierte Arbeit. Sie ist innovativ, stolz, kraftvoll und weltweit wettbewerbsfähig – diese Kraft gilt es auch unter den vor uns liegenden Herausforderungen zu erhalten. Insbesondere der Weg in die Klimaneutralität wird anspruchsvoll für unsere Branche. Der BDG hat dafür ein umfangreiches Zukunftsprogramm erarbeitet. Im engen Schulterschluss mit BDG-Hauptgeschäftsführer Max Schumacher werde ich mit aller Kraft daran arbeiten, unsere Branche in die Zukunft zu führen“, benennt Küpper als Kerninhalt seiner Präsidentschaft.

Hintergrund: Clemens Küpper erlernte den Beruf des Gießereimechanikers und schloss Studien in Duisburg und Bielefeld als Gießereiingenieur (Dipl.- Ing.) und Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Wirt.-Ing.) ab. Er ist Sprecher der Geschäftsführung der Eisengießerei Baumgarte in Bielefeld-Brackwede und Geschäftsführer der Karlshütte in  Bünde. Clemens Küpper ist Jahrgang 1967, gebürtig aus Bielefeld, verheiratet und Vater dreier Kinder

 

Pressemitteilung