Abwärmenutzung eines Kupolofens

Von Florian Bruch, Georg Fischer Automobilguss GmbH Singen, Singen

Im Auftrag des Umweltbundesamtes

Kurzzusammenfassung

 

Der für den Schmelzbetrieb eines Heißwind-Kupolofens notwendige Rekuperator wurde erneuert und verbessert. Der Großteil der Abwärme des Kupolofens wird nach dem Umbau des Rekuperators einem benachbarten Unternehmen zur Verfügung gestellt. Die Wärme wird über einen Thermoölkreislauf in das benachbarte Unternehmen transportiert und dort in einem Dampfkessel zur Sattdampferzeugung verwendet. Durch die Wärmelieferung wird vom benachbarten Unternehmen weniger Erdgas zur Sattdampferzeugung benötigt und der CO2- Ausstoß sinkt um ca. 11.000 Tonnen CO2 pro Jahr.

 

Inhaltsverzeichnis

  1. PROJEKTBESCHREIBUNG
  2. VORAUSSETZUNGEN
    1. Wirtschaftliche Überlegungen 
    2. Vertrag über die Wärmeabnahme
    3. Amortisation
    4. Betriebssicherheit
    5. Abstimmung der Prozesse
  3. PLANUNG DER ABWÄRMENUTZUNG
    1. Aufgabenstellung 
    2. Förderung 
    3. Auftragsvergabe an die Würz GmbH 
    4. Wissenschaftlicher Stand 
    5. Schutzrechte 
    6. Angewandte Normen und Gesetze
    7. Zeitlicher Projektablauf
  4. EINGEHENDE DARSTELLUNG DES PROJEKTES
    1. Transport der Wärme
    2. Betrieb des Kupolofens
    3. Betrieb Thermoölsystem
    4. Sicherheit der Systeme mit Thermoöl
      1.  Sicherheit im Umgang mit Thermoöl
      2. Überprüfung durch den TÜV SÜD
      3. Sicherheit bei Anlagenbetrieb
      4. Sicherheit bei Stillstand der Anlage
    5. Dampferzeugung Nestlé Deutschland AG
  5. ERFASSUNG DER BETRIEBSDATEN
    1. ​​​​​​​Betriebsdaten Kupolofen Georg Fischer Automobilguss GmbH
      1. Vor dem Umbau
      2. Nach dem Umbau
      3. Vergleich Vorher / Nachher
    2. Betriebsdaten Nestlé Deutschland AG 
    3. Abschätzung der Betriebskosten der Abwärmenutzung
  6. ERFOLGSKONTROLLBERICHT

           ​​​​​​​ANHANG

  1. Thermoölkreiskauf Georg Fischer Automobilguss GmbH
  2. Thermoölkreislauf Nestlè Deutschland AG
  3. Anlagenschema neuer Anlagenteil
  4. Schematische Darstellung altes Abgassystem
  5. Schematische Darstellung neues Abgassystem
  6. Vereinfachtes R&I Schema Georg Fischer Automobilguss GmbH
  7. R & I Schema Nestlé Deutschland AG

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