Das sind die besten Druckgussteile auf der EUROGUSS 2022

For English version please click here.

 

And the Winner is… Die innovativsten und technisch anspruchsvollsten Druckgussteile Europas haben den ersten Europäischen Druckgusswettbewerb gewonnen. Insgesamt zehn Gussstücke konnten die hochkarätige Jury überzeugen und werden im Dezember online vorgestellt. 

 

Als sich am 7. Oktober die zehn Druckguss-Experten aus Forschung und Praxis im Haus der Gießerei-Industrie in Düsseldorf trafen, erwarteten sie knapp dreißig Gussstücke aus den Werkstoffen Aluminium, Zink und Magnesium. Bereits im ersten Jahr stößt der neu ins Leben gerufene Europäische Druckgusswettbewerb des Verbands Deutscher Druckgießereien e.V. (VDD) und der Fachmesse EUROGUSS auf großes Interesse bei den Druckgießern. Unterstützt durch den Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V. (BDG), dem Aluminium Deutschland e. V. (AD) und der Europäischen Forschungsgemeinschaft Magnesium e.V. (EFM) werden die innovativsten und technisch herausragendsten Druckguss-Produkte aus den Materialien Aluminium, Magnesium und Zink ausgezeichnet.

Während der Jurysitzung hatten die hochkarätigen Experten die Möglichkeit die Teile genau zu begutachten und mit Unterstützung einheitlicher Informations-blätter zu den einzelnen Gussstücken, diese nach verschiedenen Kriterien zu bewerten. Konkret wurden bei der Beurteilung die Qualität, Innovation, Wirtschaftlichkeit, ressourceneffiziente Konstruktion, der Schwierigkeitsgrad, Nachhaltigkeit und die mögliche Verdrängung anderer Materialien berück-sichtigt. Die Produzenten der eingereichten Druckgussteile wurden dabei bewusst geheim gehalten, um eine weitestgehend neutrale Bewertung zu ermöglichen.

Für jeden Werkstoff wurden die Plätze eins bis drei ausgewählt. Am Ende entschied die Jury sich für insgesamt zehn Gewinnerteile, da es bei einem Platz zu einem Punktegleichstand kam. Die Gewinner in alphabetischer Reihenfolge sind:

Die Bekanntgabe der genauen Zuteilung der Plätze eins bis drei je Werkstoff und die Zuordnung der Hersteller erfolgt im Rahmen der Eröffnungs-veranstaltung der EUROGUSS 2022 am 17. Januar 2022. Die Teilnehmer der Veranstaltung haben zusätzlich die Möglichkeit unter den zehn Gewinnern einen Publikumspreis zu vergeben. Die Siegerehrung am 18. Januar 2022 findet im Rahmen des Presserundgangs mit einer Urkunde und der EUROGUSS-Auszeichnung statt.